Bye Bye

Es ist wahnsinnig wie schnell die Zeit vergeht, aber leider ist bereits am Mittwoch schon mein Aufenthalt bei Child Support zu Ende. Ich bekomme jetzt schon Tränen in den Augen, wenn ich nur daran denke, dass ich mich nächste Woche bei allen verabschieden muss. Vor drei Monate kam ich hier an und ab der erste Minute habe ich ein kleines bisschen Heimat gespürt und mich wie ein Teil der großen Familie gefühlt. Anfangs musste ich mich schon an das Ein- oder Andere gewöhnen, aber das fiel mir nicht schwer bei so vielen freundlichen Leuten. Die Zeit hier ging wahnsinnig schnell zu Ende und ich kann jedem nur empfehlen, wenn ihr zu Papa als Voluteer kommt, kommt mindestens drei Monate oder länger und plant etwas Zeit zum Reisen ein. Es ist ein traumhaftes Land und es gibt viele schöne Orte. Meine persönlichen Highlights waren das Affenreservat in Kintampo, der wunderschöne Strand in Butre und in der Volta-Region der höchste Wasserfall und das höchste Dorf in Westafrika.

_DSF4290Als ich von meiner Reise durch das Land zurückkam, war es schön wieder nach Hause zu kommen. Als die Mädels aus der Schule kamen, rannten alle auf mich zu und haben mich alle auf einmal umarmt. In diesem Moment habe ich gemerkt, ich war hier nicht das letzte Mal und irgendwann, vielleicht auch erst in zehn Jahren werde ich zurückkommen und alle wieder besuchen. Meine Eltern und ich haben auch entschieden, eine Patenschaft zu übernehmen und so ist immer eine kleine Verbindung zwischen Child Support und mir vorhanden.

In den drei Monaten habe ich das wunderschöne, aber auch das sehr erschreckende Ghana kennengelernt. Es ist ein so wunderbares Gefühl die lebensfrohen Menschen überall zu sehen. Andereseits gab es auch Momente, die mich schockiert haben, wie zum Beispiel den Krankenhauszustand in Wa.

IMG_1717Schlussendlich bleibt zu sagen, jeder der die Möglichkeit hat, einmal diese Erfahrung machen zu können, nutzt sie und besucht die Kinder bei Child Support. Es gibt sehr viele Dauergrinsmomente und für die Seele ist es die beste Chance Energie zu tanken. An keinem anderen Platz habe ich bis jetzt so viel Lebensfreude auf einmal erlebt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Papa, den Mamas und jedem einzelnen Kind bedanken, die mir drei unvergessliche Monate geschenkt haben, die ich nie vergessen werde.

 

Ich werde Euch sehr vermissen!